Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Fachschaft der Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Seite drucken

Informationen für das Sommersemester 2020

Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation sind auch wir als Fachschaft in unserer Arbeit eingeschränkt. Nichts desto trotz tun auch wir unser Möglichstes, um für euch da zu sein. Bitte beachtet dabei die folgenden Punkte. Die Informationen unter dem ersten Punkt richten sich insbesondere auch an unsere neuen Erstsemester.

1. Ansprechpartner

Wenn ihr Probleme, Fragen oder sonstige Anliegen habt, die ihr an uns weitertragen wollt, schreibt uns gerne eine Mail an fachschaft-ing@uni-bayreuth.de. Die Anfragen werden so schnell wie möglich beantwortet. Sollte ein Problem doch mehr Redebedarf mit sich bringen, leiten wir euch selbstverständlich an einen Ansprechpartner weiter, mit dem ihr telefonisch in Kontakt treten könnt.

2. Klausurenverkauf

Um sicherzustellen, dass ihr euch noch nach wie vor bestmöglich auf die verschobenen Klausuren vorbereiten könnt, wird der Klausurenverkauf, wenn auch in abgeänderter Form, weiterhin stattfinden. Ihr schickt wie bereits vorher das Bestellsheet per Mail (Infos auf unserer Homepage unter dem Reiter Klausurenverkauf). Zusätzlich schickt ihr uns bitte noch eine Adresse mit, an welche wir die Klausuren per Post schicken sollen. Die Druckkosten übernehmen fürs erste wir, schicken euch aber eine Erinnerungsmail zum Begleichen der Kosten, sobald die Universität wieder regulär geöffnet ist. Solltet ihr schon vorher Klausuren bestellt, jedoch nicht abgeholt haben, bitte schickt uns die Bestellung erneut.

Wichtig: Es werden vorerst nur Bestellungen zu verschobenen Klausuren bearbeitet, also schickt uns bitte keine Bestellungen für Klausuren, welche Ende des Sommersemesters abgehalten werden (eine Liste mit allen verschobenen Klausuren liegt uns vor). Sollte im späteren Verlauf des Semesters der Klausurenverkauf auch nicht wie üblich stattfinden können, finden wir auch dafür eine Lösung.

3. Studienzuschüsse

Die Bearbeitung von Anträgen zur Mitfinanzierung von Abschlussarbeiten aus Studienzuschüssen ist bis auf Weiteres ausgesetzt. Ihr könnt uns die Anträge gerne per Post / Hauspost zukommen lassen, jedoch werden diese erst mit Wiederaufnahme des regulären Betriebs bearbeitet und ggf.

ausgezahlt.

4. Erstsemester

Da aufgrund der aktuellen Situation kein Präsenzbetrieb in der Universität stattfindet fallen leider auch die Einführungsveranstaltungen der Fachschaft ins Wasser.  Zögert bitte nicht, wie oben schon erwähnt, euch bei Fragen oder Problemen jeglicher Art an uns zu wenden. Wenn wir nicht direkt eine Antwort auf euer Anliegen wissen, können wir euch zumindest den richtigen Ansprechpartner für euer Problem weiterleiten. Sobald sich an der Uni wieder Normalbetrieb einstellt, werden wir ein verzögertes „Willkommengrillen“ abhalten, damit ihr euch und uns auch persönlich kennen lernen könnt.

In den folgenden Facebookgruppen könnt ihr euch untereinander und mit Masterstudierenden mit Beginn im Wintersemester 19/20, mit welchen ihr eure Kurse zusammen haben werdet, austauschen.

Wintersemester 19/20: https://www.facebook.com/groups/2541536412751299/

Sommersemester 20: https://www.facebook.com/groups/342181666680537/

Wir wünschen euch gerade wegen der außergewöhnlichen Zeit einen guten Start ins Sommersemester und viel Erfolg bei den noch ausstehenden Klausuren.

Eure Fachschaft Ing.

Verantwortlich für die Redaktion: Andre Pointner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt